Einsatzübung April 2024

Am gestrigen Dienstabend hatten wir die Gelegenheit, eine Einsatzübung durchzuführen. Dafür stand uns ein Wohnhaus der Lobetalarbeit zur Verfügung, welches abgerissen wird.
In dem Szenario wurde ein Kellerbrand angenommen. Der Rauch hatte sich schon im Treppenhaus ausgebreitet. Eine Person wurde in den Kellerräumen vermutet und eine Person befand sich im 1.OG und konnte sich nicht selbst retten.
Der Erste Trupp wurde unter Atemschutz zur Menschenrettung vorgeschickt. Ein weiterer Trupp bereitete die Rettung der 2.Person über die Steckleiter vor und führte diese durch.
Bei der anschließenden Brandbekämpfung wurde noch ein Atemschutznotfall angenommen, dieser wurde durch den Sicherheitstrupp abgearbeitet.
Diese Art von Einsatzübungen sind für uns wichtig, um Abläufe zu festigen und natürlich auch Schwächen zu erkennen.
Wir bedanken uns Recht herzlich bei der Lobetalarbeit Celle e.V. für diese Möglichkeit!

 

Ehrungen zum Hochwassereinsatz

Einsatzkräfte aus Altencelle erhalten Ehrung für ihren Einsatz um den Jahreswechsel.
Von der Ortsfeuerwehr Altencelle haben insgesamt 35 Kräfte an den Hochwassereinsätzen teilgenommen.
Zum Bericht der Stadtfeuerwehr Celle klicken Sie hier.

 

Altenceller Osterfeuer 2024

Ein schönes und friedliches Osterfeuer 2024 liegt hinter uns.
Wir freuen uns, dass es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, für unseren Ortsteil ein Osterfeuer zu organisieren, welches so vielen Besuchern Freude bereitet hat.
Die Ortsfeuerwehr Altencelle wünscht frohe Ostern.

 

Hochwasserlage im Celler Stadtgebiet

Im gesamten Stadtgebiet von Celle kommt es über den Jahreswechsel 2023/2024 zu einer Hochwasserlage. Die Flüsse Aller und Fuhse treten nach ergiebigen Regenfällen im gesamten Dezember beide über ihre Ufer und verursachen weitläufige Überschwemmungen.
Auch im Bereich Altencelle kommt es zu zahlreichen vollgelaufenen Kellern oder Straßensperrungen.

 

Die Stadtfeuerwehr hat mit den anderen Celler Ortsfeuerwehren bis zum Abend des zweiten Weihnachtstages nahezu hundert Einsätze abgearbeitet. Bis nach Neujahr werden es über 500.
Die Gesamteinsatzleitung wurde durch den Stadtbrandmeister bzw. seinen Stellvertreter übernommen und mit der "Führungsgruppe Einsatzleitung" vom Stabsraum im Feuerwehrhaus im Herzog-Ernst-Ring zentral koordiniert.

Detailliertere Einsatzberichte finden Sie mit einem Klick auf den Internet-Seiten der --> Stadtfeuerwehr Celle.

An Heiligabend wurde dabei in Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk die Sicherung und Evakuierung einer Altenwohn- und Pflegeeinrichtung (Klick für Einsatzbericht) durchgeführt.
Dabei wurden auch Dämme aus hunderten Sandsäcken aufgebaut.

Im Rotationsverfahren sind die Ortsfeuerwehren dabei, mit einer Sandsack-Füllmaschine die Vorräte an Sandsäcken wieder aufzufüllen.
Auch nach den Weihnachtsfeiertagen ist nicht mit sinkenden Pegelständen zu rechnen. Alle Freiwilligen Feuerwehren in und um Celle bleiben in ständiger Einsatzbereitschaft.

Wanderung in den Morgen

Kürzlich hatte die Altenceller Feuerwehr zu einer "Wanderung in den Morgen" eingeladen und rund 40 Teilnehmer haben sich hierfür zur sommerlich frühen Morgenstunde schon um 05:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Küsterstraße eingefunden.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Sebastian Promoli gab der Organisator, Dirk Heindorff, noch den Ablauf der bevorstehenden Wanderung bekannt.
Gut gelaunt startete die Gruppe pünktlich um 06:00 Uhr der „Sonne“ entgegen. Durch den Wald ging es Richtung Osterbruch, wo eine erste Verpflegung mit Getränken und Obst erfolgte.
Weiter ging es -am historischen „Biberstein“ vorbei- bis kurz vor Osterloh. Dort konnten sich die Gruppenmitglieder nochmals versorgen, bevor die Wanderung die Gruppe über Waldwege zurück zum Feuerwehrhaus führte.
Dort angekommen erwartete uns schon ein tolles Frühstücksbuffet, dass die fleißigen Helfer Renate, Petra, Nele und Stefan vorbereitet hatte. Hierfür ein ganz herzlicher Dank!
Die hungrige Wandergruppe konnte sich so nach 9 km (oder 3 Stunden) am Buffet bedienen und es blieb kein Wunsch offen.
Alle Teilnehmer bestätigen, dass das ein toller Start in den Sonntag war!

 

Ehrungen für langjährige Verdienste

Vergangenen Donnerstag konnte Stadtbrandmeister Uwe Wiechmann gemeinsam mit Ortsbrandmeister Sebastian Promoli und seiner Stellvertreterin Linda Dix vier Kameraden der Altersabteilung für ihre langjährig erworbenen Verdienste in der Ortsfeuerwehr Altencelle ehren. Das Feuerwehrehrenzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft erhielten Löschmeister Jürgen Oehlmann und Oberfeuerwehrmann Andreas Striepe. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Hauptfeuerwehrmann Hartmut Prochnow sowie für 50 jährige Mitgliedschaft Oberfeuerwehrmann Werner Schröder geehrt.

Ortswehr Altencelle im Einsatz bei Grossfeuer in Entsorgungsbetrieb

28. Mai 2023 - Artikel von Florian Persuhn, veröffentlicht auf den Seiten der Stadtfeuerwehr Celle.

Feuer auf Entsorgungsbetrieb in Altencelle – Celler Feuerwehr im Großeinsatz!

Am Pfingstsonntag um kurz vor 16 Uhr wurde die Feuerwehr Celle zunächst zu einer Rauchentwicklung im Stadtteil Altencelle alarmiert. Die genaue Lage und Ausdehnung des Brandes waren unbekannt. Durch die Einsatzkräfte konnte die Einsatzstelle jedoch schnell auf einem Entsorgungsbetrieb im Bleckenweg ausgemacht werden. Die starke Rauchentwicklung war bis in den Landkreis Celle zu sehen.

Lage bei Eintreffen:

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgende Lage. Auf dem Lagerplatz eines Entsorgungsbetriebes brannten größere Mengen Restmüll, Grünabfälle und Holz.  Das Feuer breitete sich zügig aus und drohte auf einen angrenzenden Schrottplatz und abgestellte Fahrzeuge zur Verwertung überzugreifen.  Personen befanden sich nicht in Gefahr.

Brandbekämpfung:

Durch die Einsatzkräfte wurde unverzüglich eine massiver Löschangriff eingeleitet. Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte gegliedert und weitere Einsatzkräfte nachgefordert.

Während im Einsatzabschnitt 1 die direkte Brandbekämpfung und Verhinderung einer seitlichen Ausbreitung im Vordergrund stand, wurde im zweiten Abschnitt zunächst eine Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen auf den benachbarten Schrottplatz zu verhindert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde von hier aus ebenfalls die Brandbekämpfung durchgeführt.

In beiden Einsatzabschnitten kam jeweils eine Drehleiter mit Wenderohr sowie mehrere C-Rohre zum Einsatz. Eine weitere Drehleiter befand sich in Bereitstellung. Unterstützt wurden die Löschmaßnahmen durch Spezialfahrzeuge und Fahrzeugführer des Unternehmens. Um einen besseren Löscherfolg zu erzielen, wurde zur Brandbekämpfung ein Wasser-Schaum-Gemisch eingesetzt.

Durch den Einsatz der Celler Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Die Wasserversorgung wurde durch mehrere Hydranten und Feuerlöschbrunnen sichergestellt. Durch einen Schlauchwagen wurde u. a. eine rund 400 Meter lange Schlauchleitung zur Einsatzstelle verlegt.

Gegen 17:20 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Umfangreiche Nachlöscharbeiten schlossen sich jedoch an die Brandbekämpfung an. Die meisten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle gegen 20:00 Uhr verlassen.

Zur Koordinierung sowie zur Unterstützung des Einsatzleiters und der Einsatzabschnittsleiter war die Führungsgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr Celle im Einsatz.

Versorgung der Einsatzkräfte / Rettungsdienst

Während des Einsatzes war ein Rettungsmittel des Landkreises Celle an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Die Versorgung der Einsatzkräfte mit Kalt- und Warmgetränken sowie Snacks wurde durch die Johanniter Unfallhilfe und den ASB sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte:

– Ortsfeuerwehr Altencelle

– Ortsfeuerwehr Altenhagen

– Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache

– Ortsfeuerwehr Westercelle

– Führungsgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr Celle

– Logistik-Gruppe der Feuerwehr Celle

– Rettungsdienst des Landkreises Celle

– Johanniter Unfallhilfe

– Arbeiter Samariterbund (ASB)

– Polizei Celle

 



Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Westercelle

Feuerroter Nachmittag im neuen Feuerwehrhaus!

 

Am 22. April ist es endlich so weit, das neue Feuerwehrhaus in Westercelle öffnet seine Türen für jedermann.

Ein Blickfang ist es von außen auf jeden Fall, mit seiner schwarzen Fassade und den roten Fenstern - doch wie sieht es eigentlich von innen aus? Diese Frage und viele andere Fragen zum Haus und zum Thema Feuerwehr beantworten die Frauen und Männer der Ortsfeuerwehr Westercelle gerne am Samstag, den 22. April. In der Zeit von 14 bis 21 Uhr veranstaltet die Wehr einen bunten Tag der offenen Tür. Hierbei sind natürlich auch die Fahrzeuge der Wehr zu sehen und auch die Jugendfeuerwehr präsentiert sich mit Spiel und Spaß.

Livemusik für jedermann wird es dann ab 17 Uhr geben. Mit der Band Mind in the Gap ist für gute Stimmung gesorgt und auch um das leibliche Wohl wird sich gekümmert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Hannoverschen Heerstraße 140.

Ein Nachmittag für die ganze Familie!


Altenceller Osterfeuer 2023


Truppmannausbildung Teil I abgeschlossen

25. Februar 2023 - Artikel von Florian Persuhn, veröffentlicht auf den Seiten der Stadtfeuerwehr Celle.

 

22 junge Feuerwehrleute legten am 25. Februar 2023 in der Stadtfeuerwehr Celle ihre Prüfung der Truppmannausbildung Teil 1 ab. Die Truppmannausbildung Teil 1 ist der Einstieg in die Feuerwehr und vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrwesens.

Im Theorie- und Praxisunterricht wurden die Anwärterinnen und Anwärter von erfahrenen Feuerwehrleuten unterrichtet und ausgebildet. Am Abschlusstag galt es dann, das erlernte Wissen in einer praktischen und einer theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen. So mussten die motivierten Neulinge in einer theoretischen Prüfung mehrere Fragen im Rahmen eines Multiple-Choice-Tests beantworten. Im praktischen Teil der Prüfung mussten verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben im Rahmen eines dreigeteilten Löschangriffs absolviert werden.

Am Ende stand es dann fest, 22 Prüflinge haben bestanden! Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns über neue Feuerwehrleute, die sich ehrenamtlich für ihre Mitbürger einsetzen! Neben Mitgliedern der Stadtfeuerwehr Celle nahmen auch Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Wietze, der Werkfeuerwehr hubergroup Deutschland GmbH und der Betriebsfeuerwehr Celler Land Frischgeflügel teil.

Wenn auch Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Celle haben, schreiben Sie uns unter mitgliedschaft@feuerwehr-celle.de oder informieren Sie sich unter www.feuerwehr-celle.de.

 



Umstellung im Bereich Atemschutz

12. Februar 2023 - Artikel von Florian Persuhn, veröffentlicht auf den Seiten der Stadtfeuerwehr Celle.

Nach und nach wird in den folgenden Jahren bei den Ortsfeuerwehren der Stadt Celle eine neue Atemschutztechnik Einzug halten und somit die Umstellung von der Normaldrucktechnik auf die Überdrucktechnik erfolgen. Zum Jahreswechsel wurde als erste Ortsfeuerwehr in Stadt und Landkreis Celle die Wehr in Altencelle mit der neuen Technik ausgestattet.  Hierzu erfolgte zunächst vor Weihnachten eine Einweisung in Theorie und Praxis im Feuerwehrhaus in Altencelle. Hierbei wurde den Feuerwehrangehörigen der Unterschied zwischen den Techniken sowie der Umgang mit der neuen Ausrüstung erklärt.

Der Unterschied lässt sich hierbei kurz beschreiben: Während bei der Normaldrucktechnik der Luftdruck in der Maske wie in der Umgebung ist und der Lungenautomat nur Luft in die Atemschutzmaske lässt, wenn der Atemschutzgeräteträger einatmet, wird bei der Überdrucktechnik schon beim Anschluss vom Lungenautomaten an die Maske ein Überdruck in der Maske des Atemschutzgeräteträgers erzeugt. Dies bedeutet, der Druck in der Maske ist höher als in der Umgebung, so kann z. B. bei einer kleinen Undichtigkeit an der Maske kein Rauch von außen eindringen.

Seit Einführung der neuen Technik in Altencelle konnten wir diese bereits im Einsatz anwenden“, erklärt Ortsbrandmeister Promoli und führt weiter aus: „Wir freuen uns ein Vorreiter im Landkreis Celle auf diesem Gebiet zu sein. Die Umstellung erfolgte ohne Probleme.“.

Als nächste Wehr wird in der Stadt Celle die Ortsfeuerwehr Westercelle mit der Überdrucktechnik im Bereich des Atemschutzes ausgestattet. Weitere Ortsfeuerwehren werden folgen. Aus Sicherheitsgründen können immer nur ganze Ortsfeuerwehren mit der neuen Technik ausgestattet werden, um eine Vermischung zu verhindern.



Jahreshauptversammlung 2023

27. Januar 2023

Zur Mitgliederversammlung der Stützpunktfeuerwehr Altencelle konnte Ortsbrandmeister Sebastian Promoli am 27.01.2023 die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung sowie den Stadtbrandmeister Uwe Wiechmann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Heindorff und den Abteilungsleiter des Fachdienstes abwehrender Brandschutz der Stadt Celle, Jann Brüsting im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

Im Berichtsjahr 2022 konnten die für die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung wichtigen Aus- und Fortbildungen auf Stadt-. Kreis-. und Landesebene unter Beachtung der jeweils gültigen Hygienevorschriften weitestgehend wieder durchgeführt werden, was auch an den geleisteten Dienststunden im Vergleich zum Vorjahr festzustellen war. So wurden 3400 Dienststunden absolviert (2580 Stunden in 2021). Hinzu kommen 535 Einsatzstunden, die bei 45 Einsätzen angefallen sind (Vorjahr ebenfalls 45). Hier waren abzuarbeiten 19 Brandeinsätze, 14 technische Hilfeleistungen und 12 Fehlalarme. Der Mitgliederbestand kann mit 45 Angehörigen in der Einsatzabteilung als stabil betrachtet werden. Die Jugendfeuerwehr hat 8 Mitglieder und die Altersabteilung besteht aus 29 Kameraden.

Für langjährige Mitgliedschaft konnten Bodo Knop, Harmke Liskien und Stephen Marsh (25 Jahre), Dirk Heindorff und Jens Knoop (40 Jahre) sowie Claus Knoop und Gerhard Bertram (60 Jahre) geehrt werden. Henning Bruns erhielt die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze. Befördert wurden Jörn Mirete zum Oberfeuerwehrmann, Jan Schachtebeck zum Hauptfeuerwehrmann, Paul Krogmann zum Löschmeister, Björn Elebe zum Oberlöschmeister und Sebastian Promoli zum Oberbrandmeister.

Bericht: Se. Promoli, Ortsbrandmeister FF Altencelle