Jugendfeuerwehr Altencelle

Die JugendfeuerwehrAltencelle bietet alle zwei Wochen einen Übungsdienst für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren an.

Unter der Anleitung des Jugendfeuerwehrwartes und UnterstützerInnen aus der aktiven Einsatzabteilung wird hier alles geübt, was zum echten Feuerwehrleben dazu gehört.

Die Themen sind die gleichen wie die der aktiven Abteilung, z.B. der abwehrende Brandschutz (das eigentliche" Löschen"), Rettungstechniken oder technische Hilfeleistung. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr lernen und üben mit den gleichen Werkzeugen und Ausrüstungen wie die "Großen".

Alle Fähigkeiten werden altersgerecht vermittelt und sind spannend bis spielerisch verpackt. So kann man die Verständigung über Funk über eine Schnitzeljaged durchs Dorf lernen oder auch mal im 24-Stunden-Dienst im Feuerwehrgerätehaus übernachten und dabei "Notrufe und Übungseinsätze" abarbeiten.

Wie kommst Du zur Jugendfeuerwehr Altencelle?

Ganz einfach:
Wenn Du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist, dann kommst Du an einem Dienstag in einer ungeraden Woche zum Jugendwehrdienst ins Feuerwehrgerätehaus nach Altencelle (Küsterstraße 5). Es sind immer Betreuer der Jugendfeuerwehr anwesend.

Beim ersten Mal kannst du auch gerne Deine Eltern, Bruder, Schwester oder jemanden anderes mitbringen.

Dann kannst Du Dir den Dienst (oder auch ein, zwei weitere) in Ruhe ansehen.
Wenn Du dann bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchtest und Dich angemeldet hast, dann bekommst Du schon ganz bals Deinen eigenen Helm und Deinen Übungsanzug. Dann kann es für Dich richtig losgehen!

Dienstzeiten

Dienstags von 17:15 bis 19:15 Uhr in ungeraden Kalenderwochen.
In den Schulferien gibt es keine Jugendfeuerwehrdienste.

Zeltlager und Auslandsfreizeiten

- Zeltlager

- Spanien
- Finnland

- ...

Aktuelles bei Facebook

Schau auf Facebook vorbei, um mehr von der Jugendfeuerwehr Altencelle zu erfahren: Facebook-Seite der Jugendfeuerwehr Altencelle.